https://www.seniorentreff-starnberg.de/files/Fotos/BannerTop/Bf_See_Dampfer_2000.jpghttps://www.seniorentreff-starnberg.de/files/Fotos/BannerTop/Bf_See_Dampfer_2000.jpgweihnachten

Führung: König Ludwig III. – Der unbekannte König

11. Juli 2018, 10:00 Uhr

- Sonderausstellung im Museum Starnberger See -

Wohl kaum ein Bayerischer König findet heute so wenig Beachtung wie Ludwig III. Erst kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs durch eine Verfassungs­änderung auf den Thron gekommen, war ihm nur eine kurze, kriegs- und krisen­überschattete Regierungszeit vergönnt. Mit der Revolution im November 1918 endete seine Herrschaft - und mit ihr die Existenz des Königreichs Bayern.

Die Ausstellung zeigt Ludwig III. in den verschiedenen Rollen, die er im Laufe seines Lebens (1845 - 1921) mehr oder weniger freiwillig spielte. Es geht um ihn als Sohn seines überaus beliebten Vaters Prinzregent Luitpold, als Politiker und Ökonom, als frommen Katholiken und Landwirt - eine Leidenschaft, die ihm den volkstümlichen Spitznamen "Millibauer" einbrachte -, als König und Kriegs­herr und nicht zuletzt als Flüchtender.

Einen Ausstellungsschwerpunkt bilden seine besonderen Beziehungen zu Starnberg.

 

Termin:

Mittwoch, 11. Juli., 10.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

 

Referentin:

Sibylle Küttner (Leiterin des Museums Starnberger See)

 

Führungsgebühr: € 5,-- (inkl. Eintritt)

 

Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Aktivitäten

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.