Neues und Aktuelles

 

 

BARRE-Workout - Übungen an der Ballettstange

In Zusammenarbeit mit dem TSV 1880 Starnberg
 

Das Barre-Workout ist als weiterführendes Training zum vorangegangenen Kurs konzipiert und verbindet Übungen an der Ballettstange mit Elementen aus Pilates und Yoga.

Im Mittelpunkt stehen die gezielte Kräftigung und Stabilisierung der Bein- und Armmuskulatur sowie die Verbesserung von Haltung, Körperspannung und Beweglichkeit. Ergänzend werden Übungen auf der Matte durchgeführt, die den gesamten Körper ansprechen und das Training abwechslungsreich gestalten.

Zum Abschluss der Stunde sorgt eine wohltuende Entspannungsübung dafür, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Ein vielseitiges Training für alle, de ihre Kraft, Balance und Körperwahrnehmung weiterentwickeln möchten.


__________________________________________________________________

 

 


Termine:

Start: Mo., 30. Nov. 2026

15.00-16:00 Uhr
5 Einheiten

Ort: Tanzstudio TSV Starnberg

Kosten: Für Mitglieder des Unterstützungsvereins 15,-, andere 50,-

Ansprechpartnerin/Anmeldung:

Ingrid Jarosch-Opitz (Übungsleiterin TSV Starnberg),

Tel.: 08151/14351
________________________

 

Informationsveranstaltung:
„
Wer entscheidet, wenn ich es nicht mehr kann?“

 

Der Seniorentreff Starnberg und der Betreuungsverein des Caritasverbandes Starnberg laden herzlich ein zur Informationsveranstaltung:

 

Wer entscheidet, wenn ich es nicht mehr kann?

 

Ein Sturz. Ein Schlaganfall, eine Narkose, die länger nachwirkt als gedacht – und plötzlich kann man seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln. Wer darf dann für mich sprechen? Wer entscheidet über meine Behandlung, wer kümmert sich um Bank, Miete und Versicherung?Viele glauben: „Das macht einfach mein Ehepartner“ oder „Das übernehmen meine Kinder“. Beides stimmt so nicht – und wer sich darauf verlässt, erlebt im Ernstfall eine böse Überraschung.

In diesem Vortrag erfahren Sie:

  • wann das Betreuungsgericht ins Spiel kommt und wie sich eine gerichtliche Betreuung vermeiden lässt,

  • was eine Vorsorgevollmacht leistet und worauf es bei der Formulierung ankommt

  • was das seit 2023 geltende Ehegatten-Notvertretungsrecht wirklich abdeckt – und wo seine engen Grenzen liegen,

  • welche unterlagen Sie brauchen, wo Sie diese hinterlegen und wie oft sie aktualisiert werden sollten.

Im Anschluss ist Zeit für Ihre Fragen

 

 

Termin:

Donnerstag, 5. Nov. 2026

Beginn: 15.00 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ort:  Seniorentreff, Cafeteria

 

Anmeldung:

Direkt im Seniorentreff, per E-Mail: seniorentreff@caritas-starnberg.de oder unter 08151/652080

 

kostenfrei

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Stand des Seniorentreffs auf dem Starnberger Christkindlmarkt
 

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder mit einem Stand auf dem Starn­berger Christ­kindlmarkt beteiligen. Der Erlös aus den Verkäufen kommt im vollen Umfang dem Seniorentreff zugute.An dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank an alle, die hierfür wieder basteln, stricken, töpfern, backen oder Marmelade einkochen.

Und ganz wichtig: Schauen Sie an unserem Stand vorbei. Sicher werden Sie etwas finden, womit Sie sich oder anderen eine Freude machen können.
 

Termin: 3.-6. Dezember 2026

Ort: Kirchplatz, Starnberg

Ansprechpartnerin: Frau Barbara Knigge

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Adventsfeier des Seniorentreff Starnberg 

 

Auch dieses Jahr wollen wir uns in der Adventszeit treffen und bei Kaffee, Weihnachtsgebäck und Glühwein mit teilweise launigen oder besinnlichen Texten, weihnachtlichen Klängen und gemeinsamem Singen auf Weihnachten einstimmen.

An die Hobby-Bäckerinnen und Hobby-Bäcker unter Ihnen:

Wir freuen uns natürlich über selbstgebackene Plätzchen und Kleingebäck.

Sollten Sie Lust haben etwas zu backen, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns, damit wir das einplanen können.

Termin:  Dienstag, 8. Dezember 2026 um 14:00 Uhr

Ort: Kath. Pfarrzentrum, Mühlbergstraße 6, Starnberg

 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Kleidertauschparty für Frauen

In Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit des Caritasverbandes Starnberg e.V.

Jetzt geht es um die Herbst- und Wintergarderobe!

Das kennt jede Frau: der Kleiderschrank ist voll und doch hat sie das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben. Es sind einfach zu viele Kleidungsstücke, die nicht so richtig (zueinander) passen oder die schlichtweg ein Fehlkauf waren. Doch vielleicht sind es gerade diese Stücke, für die es eine andere Liebhaberin gibt. Deshalb lädt die Offene Behindertenarbeit des Caritasverbandes Starnberg wieder zu einer Kleidertauschparty ein.

Willkommen sind alle modebegeisterten Frauen jeden Alters, die Lust haben, in entspannter Atmosphäre zu stöbern, hübsche Kleidungsstücke zu entdecken und zu probieren und gemeinsam ein paar nette Stunden bei Kaffee oder einem Glas Sekt zu verbringen.

So funktioniert es: Sie können bis zu 10 Kleidungsstücke, Schuhe, Schmuck und Accessoires bringen und erhalten dafür Kärtchen, die dann wieder gegen „neue“ Lieblingsteile eingetauscht werden können.

 

Termin:  Samstag, 17. Oktober 2026,  13.00 – 16.00 Uhr

Ort: Cafeteria des Seniorentreffs

Ansprechpartnerin: Petra Veronika Seidl, Tel.: 08151/9137-12  (Offene Behindertenarbeit des Caritasverbands Starnberg e.V.)

Hinweis: Die Kleiderabgabe findet am Veranstaltungstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr statt

 

Eintritt frei

Keine Anmeldung notwendig!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Bingo-Nachmittag - Spiel, Spannung und gute Laune 

Bingo-Fans aufgepasst! Freuen Sie sich auf einen fröhlichen und geselligen Nachmittag, bei dem Spannung und Unterhaltung garantiert sind.

Gemeinsam lassen wir die Bingo-Kugeln rollen und fiebern Runde für Runde den richtigen Zahlen entgegen. Wer hat zuerst eine Reihe vollständig und darf als Erste oder Erster „Bingo!“ rufen? Dabei stehen vor allem der Spaß am Spiel und das gemeinsame Beisammensein im Mittelpunkt.

In gemütlicher Atmosphäre können Sie bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche führen, neue Menschen kennenlernen und gemeinsam einen abwechslungsreichen Nachmittag verbringen.

Ob Bingo-Neuling oder bereits erfahren – mitmachen kann jeder! Kommen Sie allein, mit Freunden oder Bekannten vorbei und genießen Sie ein paar unterhaltsame Stunden in geselliger Runde.

Termin: Donnerstag, 15. Oktober 2026

Dauer: 14.00 – 15.30 Uhr

Ort: Seniorentreff, Cafeteria

Ansprechpartnerin: Frau Antje Ginschel

Anmeldung: Direkt im Seniorentreff, per E-Mail: seniorentreff@caritas-starnberg.de oder unter 08151/652080

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Führungen im Bereich Kunst und Kultur in Kooperation mit der Volkshochschule Starnberg/Ammersee e.V.

Die folgenden Führungen werden von der Volkshochschule Starnberg Ammersee e.V. veranstaltet.

Anmeldung unter folgender Rufnummer: 08151 97312-10 oder über die Homepage:

https://www.vhs-starnbergammersee.de/.

 

________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Museum Brandhorst – „In My Head“
 


Veranstaltet durch die Volkshochschule Starnberg/Ammersee e. V.  Kurs-Nr.: 262-5036-A
 

"In My Head" widmet sich prägenden künstlerischen Positionen des 21. Jahrhunderts. Eigenständige Räume laden dazu ein, in die Praktiken einzelner Künstler einzutauchen und ihre formalen und konzeptuellen Zusammenhänge zu entdecken. Jeder Raum ermöglicht es, die Werke in ihrer Vielschichtigkeit zu erleben und neue Perspektiven auf das Denken und Arbeiten der Künstler zu entwickeln. Die Präsentation setzt dabei auf eine vertiefte Auseinandersetzung: Ausgewählte künstlerische Strategien werden anhand zentraler Werke vorgestellt. So entsteht Raum für eine intensive Begegnung – und es wird sichtbar, wie die Sammlung auf aktuelle künstlerische Entwicklungen reagiert und sich immer wieder neu der Gegenwart öffnet.

Termin:  Freitag, 13. November 2026,  16.00 – 17.30 Uhr

Ort: München, Theresienstraße 35a, Museum Brandhorst

Kosten: 15,00 Euro für die Führung zzgl. Eintritt

Treffpunkt zur gemeinsamen S-Bahn-Fahrt ab Starnberg: Dampfersteg Nähe Bahnhof See

Ansprechpartnerin vom Seniorentreff: Heide Roschat, Tel.: 0170/4649729

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie über den Seniorentreff Starnberg auf das Angebot aufmerksam geworden sind.
 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Alte Pinakothek – „Liaisons francaises. Französische Malerei in Bayern von Claude Lorrain bis Francois Boucher” 

Veranstaltet durch die Volkshochschule Starnberg/Ammersee e. V. Kurs-Nr.: 262-5037-A
 

Frankreich war stets eine wichtige Bezugsgröße in der bayerischen Geschichte, Politik und Kultur. Davon zeugt auch die Gemäldesammlung der Alten Pinakothek – mit früh erworbenen Gemälden von Claude Lorrain und Nicolas Poussin oder mit Portraits, die französische Maler im Dienste der Wittelsbacher gefertigt haben. Ausgehend von einem aktuellen Erschließungs- und Forschungsprojekt wagt die Ausstellung einen neuen Blick auf diesen besonderen Sammlungsbestand. Die Erwerbungs- und Sammlungsgeschichten ausgewählter Werke bilden den roten Faden. Zugleich eröffnen sich, ergänzt durch ausgesuchte internationale Leihgaben, Einblicke in Stationen der französischen Malereigeschichte – und in das Leben der sehr mobilen und europaweit tätigen Künstler. Deutlich wird dabei, dass sich die Betrachtungsweisen und die Vorstellungen von einer „französischen Kunst“ im Laufe der Zeit wandelten – und dass auch ihre museale Präsentation eine Geschichte hat. Treffpunkt: Foyer

Termin:  Freitag, 4. Dezember 2026,  15.15 – 16.45 Uhr

Ort: München, Alte Pinakothek, Barer Straße 27

Kosten: 15,00 Euro für die Führung zzgl. Eintritt

Treffpunkt zur gemeinsamen S-Bahn-Fahrt ab Starnberg: Dampfersteg Nähe Bahnhof See

Ansprechpartnerin vom Seniorentreff: Heide Roschat, Tel.: 0170/4649729

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie über den Seniorentreff Starnberg auf das Angebot aufmerksam geworden sind.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Benefizkonzert zu Gunsten des Seesterns e. V.    

Der Gospelchor „Stephanus Voices“ aus München Nymphenburg Neuhausen, wird auch in diesem Jahr wieder zu Gunsten des Seesterns ein Benefizkonzert geben.

Termin:  Freitag, 20. November 2026,  20.00 Uhr

Ort: Friedenskirche, Kaiser-Wilhelm-Str. 16, Starnberg

Kosten: 20,00 Euro

Kartenvorverkauf: Über den Veranstalter Seestern e.V., Hanfelder Str. 10, 82319 Starnberg, Tel: 08151/ 959611
 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Adventsmatinee mit der Veeh-Harfen-Gruppe   

Lassen Sie sich bei unserer Adventsmatinee auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmen. Die Veeh-Harfen-Gruppe erfüllt den Seniorentreff mit sanften, festlichen Klängen und lädt zu einer musikalischen Auszeit in gemütlicher Atmosphäre ein.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Adventsvormittag.

Termin:  Samstag, 29. November 2026,  10.30 Uhr

Ort: Cafeteria des Seniorentreffs

Anmeldung: Direkt im Seniorentreff, per E-Mail: seniorentreff@caritas-starnberg.de oder unter 08151/652080

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.