Neues und Aktuelles

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Ulrich Walleitner - Sozialwirtschaft - Hochschule Kempten | XINGan dieser Stelle möchte die Gelegenheit nutzen, mich im Namen des Caritasverband Starnberg e. V. sehr herzlich bei unseren außerordentlich engagierten hauptamtlichen Mitarbeitern und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern im Seniorentreff Starnberg zu bedanken. Ohne Sie wäre der Seniorentreff über die Jahre nicht zu der Einrichtung der Generationen 60+ in Starnberg geworden, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit ihresgleichen sucht. Unseren besonderen Dank und Anerkennung gilt unserem langjährigen Leiter des Seniorentreffs Starnberg Helmut Kilian, welcher uns zur Jahresmitte 2024 verlassen wird. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie viel Sie, lieber Herr Kilian für den Seniorentreff Starnberg und somit auch für den Caritasverband Starnberg e.V. geleistet haben. Sie haben die Einrichtung über die vergangenen Jahrzehnte mit außerordentlichem Engagement und hoher Leidenschaft entwickelt und wie kein zweiter geprägt. Der gesamte Caritasverband Starnberg e.V. wünscht Ihnen alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg. Wir sind zutiefst dankbar für Ihre enormen Leistungen, die wir an dieser Stelle ausdrücklich würdigen wollen! 

Nun muss ich zu einem etwas unangenehmen Thema kommen. Wie sicherlich vielen von Ihnen bekannt ist, sind die finanziellen Rahmenbedingungen auf allen Ebenen sehr schwierig. Dies trifft auch die Caritas Starnberg. Wir befinden uns seit mehr als einem Jahr in sehr zähen Verhandlungen mit unserem Zuschussgeber der Stadt Starnberg über die kostendeckende Refinanzierung unseres Seniorentreffs Starnberg. Aufgrund der hohen Inflation und den damit verbundenen erheblichen Kostensteigerungen ist es für uns als eigenständig wirtschaftenden Verein nicht mehr möglich, dieses erhebliche Defizit aus eigener Kraft kompensieren zu können. Wir erhielten bereits erste Signale von der Stadt Starnberg, dass aufgrund der angespannten Haushaltslage der Stadt eine Erhöhung der notwendigen Zuschüsse nicht zu realisieren sei. Auch zahlreiche weitere Versuche, zusätzliche Förderungen für den Seniorentreff zu erhalten, führten bisher leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Wir sind daher dringend auf Ihre Unterstützung als Besucher und Förderer des Seniorentreff Starnberg angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns, jede noch so kleine Spende hilft unserem Seniorentreff Starnberg! Spenden werden dankend entgegengenommen unter dem Verwendungszweck „Unser Seniorentreff Starnberg“ IBAN: DE34 7025 0150 0430 0766 79 BIC: BYLADEM1KMS Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Der Caritasverband Starnberg e. V. wünscht Ihnen einen guten Rutsch in das kommende Jahr!

 

Ihr

Ulrich Walleitner

 

Liebe Leserinnen und Leser,

Helmut2020wie die meisten von Ihnen sicher bereits erfahren haben, wird diese Ausgabe unseres Programmhefts die letzte sein, für die ich verantwortlich zeichne.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, zum 30. Juni 2024 meine Tätigkeit im Senioren-treff zu beenden.

30 Jahre lang habe ich diese Aufgabe gerne und mit viel Begeisterung für die Sache ausgeübt. In letzter Zeit habe ich allerdings gemerkt, wie kräftezehrend diese Tätigkeit für mich war und dass ich nicht mehr die Energie und die Kraft habe wie früher. Ich denke, es tut mir und sicher auch der Einrichtung Seniorentreff gut, wenn es einen Neuan­fang gibt.

Ich schaue dankbar auf eine schöne und erfüllte Zeit zurück, mit wunderbaren Begegnungen, intensiven Kontakten zu unwahrscheinlich engagierten Menschen, auf viele tolle Unternehmungen, auf große Feste und wunderbare Momente.

Dankbar bin ich vor allen Dingen für die vielen positiven und motivierenden Rückmeldungen sowie die viel­seitige Unterstützung aus dem Besucherkreis.

Der Seniorentreff lebt vor allen Dingen von seinen Ehrenamtlichen. Nicht nur der Mittagstisch sondern auch die vielen Gruppen und Initiativen, die sich unter dem Dach des Seniorentreffs in all den Jahren entwickelt haben, wären nicht möglich, ohne dass Menschen dafür Verantwortung übernommen und sich eingebracht hätten. Der Seniorentreff als Ort der Begegnung und Dach für viele selbst organisierte Aktivitäten - so habe ich den Seniorentreff immer wieder erlebt. Ich habe mich dabei stets eher in der Rolle des Koordinators gesehen, denn als Impulsgeber.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich natürlich an dieser Stelle bei der besten Kollegin, die man haben kann, bei Frau Christine Offtermatt. Sie hat mich all die Jahre immer mit vollem Einsatz unterstützt. Im Gegensatz zu mir war und ist sie stets der ruhende Pol des Seniorentreffs und hat mir in vielerlei Hinsicht den Rücken freigehalten und gestärkt.

Bedanken möchte ich mich auch beim Träger des Seniorentreffs, dem Caritasverband Starnberg e.V. sowie bei der Stadt Starnberg. Beide bemühen sich aktuell sehr, in diesen sehr schwierigen Zeiten die Finanzierung des Seniorentreffs - dieser so wichtigen Einrichtung in Starnberg - sicher zu stellen.

Wenn möglich, soll auch bereits ab 1. April ein/e Nachfolger/in für mich eingestellt werden, so dass ein guter Übergang erfolgen kann.

Ich wünsche Ihnen und natürlich auch dem Seniorentreff alles Gute und freue mich, diese Einrichtung so lange habe leiten dürfen.

Ihr

 
 Unterschrft-Helmut


Helmut Kilian

 

 

Faszination Modelleisenbahn für Jung und Alt

Die Interessensgemeinschaft Modelleisenbahn präsentiert ihre neugebaute Anlage im Fahrbetrieb

Schon seit längerem bastelt die IG-Modelleisenbahn des Seniorentreffs im Stillen an ihrer eigenen Modelleisenbahn-Anlage. Nun ist diese soweit fertig-gestellt, dass sie aufgebaut und der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.

Wer denkt, dass es sich um eine einfache Spieleisenbahn handelt, wie man sie früher unter dem Christbaum aufgebaut hat und manche sie vielleicht noch aus ihrer Kindheit kennen, der wird feststellen, dass die neue Technik auch bei der Modelleisenbahn Einzug gehalten hat. Inzwischen steuern kleine Computer-programme die Züge und in nicht ferner Zukunft dann auch die Weichen und die Beleuchtung. Bei der Erstellung der Landschaften und der Umgebung kommen CAD-Programme sowie 3D-Drucker zum Einsatz.

Lassen Sie sich bei Ihrem Besuch (vielleicht zusammen mit Ihren Enkeln) von der Begeisterung der Akteure aus der IG-Modelleisenbahn anstecken und sich auch die hinter der Anlage stehende Technik erklären.

Termin:  Mittwoch, 03. Januar 2024 und Donnerstag, 04. Januar 2024, jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr

Ort: Seniorentreff,  Haus 2 im Dachgeschoss

Eintritt frei  -  keine Anmeldung notwendig  -  die IG-Modelleisenbahn freut sich über viele Besucher.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Filmgespräch mit Christine Weissbarth

Für alle, die gerne ins Kino gehen und sich für Filme begeistern können, denen aber vielleicht der Austausch über das Gesehene fehlt, denen können wir Dank Frau Christine Weissbarth nun ein neues Angebot machen. Frau Weissbarth ist u.a. selbst Schauspielerin, hat in verschiedenen Filmproduktionen mitgespielt und lebt in Starnberg.

Der erste Film, über den sie sich mit Ihnen unterhalten möchte, ist der Film:

Wer früher stirbt ist länger tot von 2006,

105 Min von Markus H. Rosenmüller

Und so stellt sich Frau Weissbarth das Filmgespräch vor:

Nach dem Motto von R.W .Fassbinder "Filme müssen irgendwann einmal aufhören, Filme zu sein, müssen aufhören, Geschichten zu sein, und anfangen, lebendig zu werden, dass man fragt, wie sieht das eigentlich mit mir und meinem Leben aus“ wollen wir uns den Film anschauen und danach darüber diskutieren sowie Fragen an den Film stellen, die unser eigenes Leben betreffen.

Die Auseinandersetzung mit Filmen und das Eintauchen in ihre Bilderwelt kann uns anregen, auch unsere Lebensgeschichte wie einen Film neu zu betrachten. Filme sind eine Möglichkeit, sich selbst und die Welt zu erkennen.
Der Film „Wer früher stirbt ist länger tot“ erhielt viele Preise, u.a. Förderpreis Deutscher Film, Bayerischer Filmpreis, Deutscher Filmpreis. Die FBW verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“

Termin: Mittwoch, 28. Februar, 15.00 Uhr;    Ort: Seniorentreff, Haus 2 im DG

Eintritt frei  -  keine Anmeldung notwendig!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Ausstellung „Power Flower – Blumen mit Charakter“ im Seniorentreff

Verkauf der Bilder zu Gunsten des Seniorentreffs

Vielleicht haben Sie sich ja im August dieses Jahres die Ausstellung „Power Flower – Blumen mit Charakter“ des Fotografen Wolfgang Strassl im Starn-berger Schlossgarten angeschaut. Zu sehen waren großformatige Blumenbilder in Schwarzweiß, alle sehr ausdruckstark, so dass man „die Wesenszüge einer Persönlichkeit“ darin sehen kann, wie der Starnberger Merkur schrieb.

Die Ausstellung war Teil eines Kunstfestivals, das u. a. von der Kunsthalle München, dem Gasteig, dem Botanischen Garten München und dem Natur-kundemuseum Bayern initiiert wurde und das Menschen dazu aufgerufen hat, sich mit den Themen Natur, Kultur, Stadt und Blüte kreativ auseinander zu setzen. Der Münchner Fotograf Wolfang Strassl hat dies in Form beein-druckender Blumenbilder getan.

Nach der Ausstellung hat Herr Strassl seine Bilder der Stadt Starnberg für einen sozialen Zweck überlassen, die diese nun an den Caritasverband Starnberg e.V. für den Seniorentreff weitergegeben hat.

Unsere Absicht ist es nun, die Bilder zu Gunsten des Seniorentreffs zu verkaufen.

Einige Bilder der Ausstellung haben wir inzwischen in den Räumlichkeiten des Seniorentreffs aufgehängt. Die restlichen werden wir im Rahmen einer kleinen Ausstellung in unserer Cafeteria an nebenstehendem Termin zeigen.

An diesem Tag wird auch Herr Wolfgang Strassl anwesend sein und seine Bilder sowie die Idee hinter seiner Ausstellung vorstellen.
 

Wir freuen uns auf viele Besucher/innen und natürlich auch über Käufer/innen.

Der Erlös kommt zu hundert Prozent dem Seniorentreff zu Gute.

Präsentation und Erläuterung der Bilder durch den Fotografen Wolfgang Strassl:

 

TerminFreitag, 12. April 2024, 14.00 Uhr

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Kleidertauschparty für Frauen

Jetzt geht es um die Frühlings- und Sommergarderobe!

Das kennt jede Frau: der Kleiderschrank ist voll und doch hat sie das Gefühl, nichts zum Anziehen zu haben. Es sind einfach zu viele Kleidungsstücke, die nicht so richtig (zueinander-)passen oder die schlichtweg ein Fehlkauf waren. Doch vielleicht sind es gerade diese Stücke, für die es eine andere Liebhaberin gibt.

Deshalb lädt die Offene Behindertenarbeit des Caritasverbandes Starnberg wieder zu einer Kleidertauschparty ein.

Willkommen sind alle modebegeisterten Frauen jeden Alters, die Lust haben, in entspannter Atmosphäre zu stöbern, hübsche Kleidungsstücke zu entdecken und zu probieren und gemeinsam ein paar nette Stunden bei Kaffee oder einem Glas Sekt zu verbringen.

So funktioniert es: Sie können bis zu 10 Kleidungsstücke, Schuhe, Schmuck und Accessoires bringen und erhalten dafür Kärtchen, die dann wieder gegen „neue“ Lieblingsteile eingetauscht werden können.

Termin:  Samstag, 20. April 2024,   11.00 – 15.00 Uhr       -        Ort: Cafeteria des Seniorentreffs

 

Veranstalter und Ansprechpartner für weitere Infos:  Beate Havit und Petra Veronika Seidl, Tel.: 08151/9137-12

(Offene Behindertenarbeit des Caritasverbands Starnberg e.V.)

Eintritt frei

Keine Anmeldung notwendig

   

 

    

 

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.