Projekt: Kulturtafel  - Kultur für alle

„Ob Theater, Kino, Konzert oder Tanz: Kultur weckt Gefühle. Sie entführt in eine andere Welt, eröffnet neue Perspektiven und beschert unterhaltsame Momente. Der Besuch eines Live-Erlebnisses inmitten voller Zuschauerreihen kann glücklich, heiter oder auch nachdenklich stimmen und zu neuen Gedanken und Perspektiven inspirieren“. So heißt es auf der Homepage der Kulturtafel von Schwandorf.

„Leider müssen vor allem Arbeitslose, Geringverdiener, Alleinerziehende und mancher Rentner nicht nur an der täglichen Ernährung sparen, sondern an allen Dingen des täglichen Lebens. Darunter fällt auch ein Besuch bei einer der sehr schönen aber meist kostenpflichtigen kulturellen Veranstaltungen.“ Dies ist ein Zitat aus der Homepage der Kulturtafel von Landshut.

Die Idee der Kulturtafel ist eigentlich einfach und simpel.

Ähnlich wie die „Lebensmittel-Tafeln“ in ganz Deutschland übrig gebliebene kurz vor dem Verfallsdatum stehende Nahrungsmittel aus Geschäften abholen und an Bedürftige verteilen, möchten die Kulturtafeln Restkarten von Kulturveranstaltungen oder Karten, die verfallen würden, weil Abonnenten beispielsweise den Veranstaltungstermin nicht wahrnehmen können, an Menschen weitergeben, die sich kulturelle Angebote nicht leisten können.

Wie die „Lebensmittel-Tafeln“ gibt es solche Kulturtafeln inzwischen schon in vielen Städten und Gemeinden, auch in Bayern.

Unsere Absicht ist es, eine solche Kulturtafel in Starnberg einzurichten.

Hierzu haben auch bereits erste Gespräche mit Frau Erika Ardelt, der Vorsitzenden der Starnberger Tafel, stattgefunden, die dieses Projekt gerne mit unterstützt.

Aber um eine Kulturtafel in Starnberg zu realisieren, bedarf es natürlich noch vieler weiterer Netzwerkpartner und Unterstützer sowie Menschen, die aktiv bei der Umsetzung dieses Projekts mitarbeiten möchten und dabei auch bereit sind, einiges an Zeit zu investieren. Dessen sind wir uns sehr bewusst.

Um zu erfahren, wie andere Kommunen die Kulturtafel bei sich umgesetzt haben, welche Probleme es dabei gibt, was zu beachten ist, welche Voraus­setzungen geschaffen sein müssen, wie die Abläufe sind, haben wir Herrn Stephan Rebel, den Geschäftsleiter des Ostbayrischen Kulturforums zu einem Vortrag in den Seniorentreff eingeladen. Herr Rebel war maßgeblich an der Realisierung der Kulturtafeln in Landsberg, Schwandorf, Straubing, Weiden und Regensburg beteiligt und hat somit viel Erfahrung in diesem Bereich.

Natürlich werden wir zu dieser Veranstaltung auch mögliche weitere Koopera­tionspartner einladen. Wir sind neugierig und gespannt, ob es bald vielleicht auch in Starnberg eine Kulturtafel geben wird.

 

Infoveranstaltung:

Mittwoch, 4. Juli 2018,17.00 Uhr

 

Ort:

Cafeteria des Seniorentreffs

 

Referent:

Stefan Rebel

(Geschäftsleitung des Ostbayerischen Kulturforums

 

 

 

 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte an unserer Infoveran­staltung teil­nehmen würden und sich von dieser Idee begeistern lassen.

 

 

 

 

 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.