Führung: Psychiatrie Museum im kbo-Isar-Amper-Klinikum München Ost

15. Januar 2020, 14:00 Uhr

Das Psychiatrie Museum im kbo-Isar-Amper-Klinikum München Ost ist sicher kein alltägliches Museum, in das man sich einfach mal so begibt.

Eröffnet wurde es anlässlich des 100. Geburtstages des Klinikums im Jahr 2005. Therapie und Behandlung haben sich in diesem Jahrhundert stark gewandelt, und dies wird beim Rundgang durch das Museum spürbar. Zu sehen sind u.a. ein rekonstruierter Wohnraum aus der Gründerzeit sowie ein Schlafsaal mit originaler Möblierung, Teile einer Isolierzelle, Alltags­gegen­stände, medizinische Geräte, Kleidungsstücke sowie reichhaltige Bild- und Textdokumente, die ein anschauliches Bild des Alltags in einer psychiatrischen Klinik von damals bis heute vermitteln. Im Rahmen unserer Führung erfahren wir zudem Interessantes zu den Krankengeschichten berühmter Patienten, wie z.B. Oscar Maria Graf, der in Haar behandelt wurde..

 

Termin:

Mi., 15. Januar. 2019, 14.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.