Führung: St. Bonifaz im München

17. April 2018, 14:00 Uhr

König Ludwig I machte die Säkularisation in Bayern durch viele Wieder- und Neugründungen von Klöstern teilweise wieder rückgängig. Auch die Basilika und das Kloster St. Bonifaz in München wurden von König Ludwig I gestiftet.Es entwickelte sich schnell zu einem geistlichen, kulturellen und sozialen Zentrum und ist auch das Mutterkloster von Andechs. Im 2. Weltkrieg wurde St. Bonifaz zwar fast vollständig zerstört, aber Teile der alten Basilika wurden in die neue Basilika integriert. Unser Besuch im Kloster St. Bonifaz gilt nicht in erster Linie der geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Bedeutung des Klosters, sondern in gleichem Maße  seiner Bedeutung als soziale Einrichtung und Anlaufstelle für obdachlose Menschen. So werden wir nach der Besichtigung der Basilika und einem Film über St. Bonifaz und das Kloster Andechs auch das Haneberghaus anschauen, das Zentrum der Obdachlosen von St. Bonifaz.

 

Termin:

Di., 17. April 2018, 14.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

 

Teilnehmerzahl: max. 25 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.