Azsflug: Ausflug ins Brucker Land

26. März 2019, 08:30 Uhr

Diesmal ist das Gute recht nah! Wir fahren nach Grafrath und besichtigen die Klosterkirche St. Rasso, die auf den Stammvater des Andechser Reliquienschatzes zurückgeht. Wir reisen nach Fürstenfeldbruck zum ebenso monumentalen wie prachtvollen früheren Zisterzienserkloster Fürstenfeld. Die Kirche St. Maria des ehemaligen Hausklosters der Wittelsbacher gilt als ein Hauptwerk des süddeutschen Spätbarocks. Die Gründung des Klosters 1263 war als Sühne für Herzog Ludwig den Strengen auferlegt worden, nachdem er seine Frau Maria von Brabant unrechtmäßig hinrichten ließ. Nach dem Mittagessen im Klosterstüberl haben wir Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die Fürstenfeldbrucker Altstadt, ehe es zum Pfefferminzmuseum nach Eichenau weitergeht. Dort erwartet uns eine Führung und natürlich eine Kaffeepause.


Termin: Dienstag, 26. März 2019  Abfahrtsort/-zeit: Bahnhof See um 08.30 Uhr, Bahnhof Nord um 08.35 Uhr 
Fahrpreis: € 20,-- (inkl. Reiseleitung durch Frau Getrud Rank, Kunsthistorikerin, ohne Einritte)


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.