Initiative: Zeit für Schüler - weitere Paten / Patinnen gesucht
21. August 2020, 13:45 Uhr
Unter dem Dach des Seniorentreffs haben sich engagierte Menschen zusammengetan, um an verschiedenen Schulen in Starnberg Schülern ihre Unterstützung und Hilfe anzubieten.
Die Rückmeldungen seitens der Schulen zeigen immer wieder, dass der Einsatz von Schülerpaten sich lohnt und die Heranwachsenden sehr von diesem Engagement profitieren. Daher suchen wir für das neue Schuljahr weitere Patinnen und Paten.
In folgenden Tätigkeitsbereichen sind die Schülerpaten/innen derzeit aktiv - weitere Engagementfelder lassen sich in Absprache mit den Schulen evt. neu entwickeln:
Fünf-Seen-Schule: Lesetraining, individuelle Förderung,
Grundschulen in Starnberg: Lesetraining, individuelle Förderung (auch leistungsstärkerer Kinder), Unterrichtsassistenz bzw. Klassenbegleitung, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung für ausländische Kinder in Kooperation mit dem Arbeitskreis Ausländerkinder e.V., musisch-kreative Angebote für Kleingruppen
Grundschule in Söcking: Lesetraining, individuelle Förderung (auch leistungsstärkerer Kinder), Unterrichtsassistenz bzw. Klassenbegleitung
Was qualifiziert Sie als Paten oder Tutor?
IDie Freude, Kindern und Jugendlichen Ihre Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen mit Ihrer Lebenserfahrung zur Seite zu stehen
Offenheit und Verständnis im Umgang für Heranwachsende, auch aus anderen Kulturen
Die Bereitschaft zu Zuverlässigkeit und Kontinuität
Der Wunsch, sich gesellschaftlich zu engagieren
Das ist uns wichtig:
Die Klärung Ihrer Interessen und Ihres Zeitbudgets
Die Vorbesprechung Ihres Einsatzes mit den Lehrern
Der kontinuierliche Erfahrungsaustausch mit allen Beteiligten
Die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen sowie der Versicherungsschutz
Ihre Ansprechpartnerin:
Ursula Heitfeld, Tel. 0171-3122338, eMail: uheitfeld@t-online.de
Erstauskünfte auch bei Helmut Kilian, Tel. 08151 / 65208-10,
eMail: h.kilian@seniorentreff-starnberg.de
Schenken auch Sie Schulkindern ein wenig von Ihrer Zeit!
Offenes Treffen für die Mitarbeiter/innen und Interessierte:
Termin: 21. Aug. 2020, 13:45 - 15:30 Uhr, Ort: Seniorentreff, Cafeteria