Ausflug: Raitenhaslach und Burghausen

26. Juli 2017, 07:30 Uhr

Über die A8 fahren wir am Chiemsee vorbei und über Traunstein und den Waginger See zum früheren Zisterzienserkloster Raitenhaslach. Kurz vor Ankunft steht ein kurzer Abstecher zur „Perle des Salzachtales“ auf dem Programm, gemeint ist die Wallfahrtskirche Marienberg. Die im Stil des späten Rokoko errichtete Kirche ist nach der Säkularisation nur dank dem späteren König Ludwig I. nicht abgerissen worden. Danach besichtigen wir die frisch renovierte Klosterkirche in Raitenhaslach und werden im dortigen Klostergasthof auch die verdiente Mittagpause einlegen.

Der Nachmittag gehört Burghausen. Zuerst erkunden wir die weltlängste Burg, danach besichtigen wir bei einem kleinen Rundgang die sehenswerte Altstadt. Eine Kaffeepause am Ende wird uns noch für die Heimfahrt stärken.

Abfahrtsort/-zeit: Bahnhof See um 07.30 Uhr ;   Bahnhof Nord um 07.35 Uhr

Fahrpreis: € 19,-- (inkl. Reise­leitung d. Getrud Rank, Kunst-
historikerin, ohne evt. Eintritte).

Teilnehmerzahl: max. 48 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.