Ausflug: Osterbrunnen-Rundfahrt in der Fränkischen Schweiz

26. April 2017, 07:00 Uhr

Das Osterbrunnenschmücken hat in der Fränkischen Schweiz eine langjährige Tradition. Seit mehr als hundert Jahren werden jedes Jahr zur Osterzeit zahl­reiche Brunnen und Quellen farbenprächtig dekoriert. Ein „durchschnittlicher“ Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz umfasst zum Schluss etwa 80 laufende Meter Girlandenschmuck und ca. 1.800 – 2.000 bemalte Eierschalen. Der größte Osterbrunnen mit 11.000 Eiern befindet sich in Bieberbach, einem Ortsteil von Egloffstein. Dort werden wir unsere Rundfahrt auch beginnen. Ein örtlicher Reiseleiter wird uns dabei begleiten und uns diese alte aber auch noch gelebte Tradition des Osterbrunnenschmückens näher bringen. Geplant ist, dass die Rundfahrt in Gößweinstein endet. Dort wird es noch die Möglichkeit geben, die von Baltasar Neumann geplante Wallfahrts­basilika zu besichtigen. Natürlich werden auch Mittags- und Kaffeepause nicht vergessen.

Termin: Mittwoch, 26. April 2017,  Abfahrtsort/-zeit: Bahnhof See um 07.00 Uhr, Bahnhof Nord um 07.05 Uhr

Fahrpreis: € 18,--  (inkl. Reiseleitung durch einen örtlichen Führer)


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.