Führung: Einst Finanzgarten - heute Dichtergarten (in Kooperation mit dem KEB)

25. August 2021, 10:00 Uhr

- wo Heine, Chopin und Konfuzius eine Heimat fanden -

Selbst bei vielen alteingesessenen Münchnern gilt der Dichtergarten immer noch als Geheimtipp. Dabei liegt der kleine Park direkt neben dem berühmten Hofgarten. Durch seinen dichten Baumwuchs und die hügelige Landschaft hat der Dichtergarten etwas Verwunschenes an sich - doch das verleiht ihm auch ein romantisches Flair.

Erst durch die Idee, hier einen neuen Konzertsaal für München bauen zu können, ist der sogenannte Dichtergarten für kurze Zeit aus seinem Dornröschenschlaf gerissen worden. Einst gehörte er zur barocken Stadtumwallung wie es die hügelige Anlage noch erahnen lässt. Dann folgte ab 1655 die Nutzung als Nutzgarten für die Theatinermönche, nach der Säkularisation entstand unter Abbé von Salabert ein herrlicher Park mit dem Palaisbach sowie dem Prinz Carl Palais. Erst später zog hier der bayerische Finanzminister ein und gab dem Gelände den Namen „Finanzgarten“, der seit 1984 offiziell „Dichtergarten“ heißt. Ein Streifzug durch die vielseitige Geschichte eines verwunschenen Stück Münchens.

 

Termin:

Mi., 25. August. 2020, 10.00 Uhr  

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

Referentin:

Constanze Linder Haigis Führungsgebühr: € 11,-- Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.