Führung: Die Deutsche Eiche in München

04. März 2020, 09:30 Uhr

Die Altmünchner Wirtschaft mit dem strammen Namen Deutsche Eiche war und ist Schwulen- und Künstlertreff. Schillernde Figuren des Kultur- und Szenelebens der Stadt wie Freddy Mercury, Elisabeth Volkmann, Barbara Valentin, Brigitte Mira, allen voran aber Rainer Werner Fassbinder und seine Entourage gingen hier ein und aus.

Zum Lokal der schwulen Szene wurde die Deutsche Eiche spätestens Ende der 1950er-Jahre, als der Tänzer Ernst Craemer ein Engagement am Gärtnerplatz­theater erhielt und sich 1957 vorübergehend in der Eiche einmietete. Bald wurde er zum Freund des Hauses und half den damaligen Wirtinnen, ihr etwas darniederliegendes Lokal wieder auf Vordermann zu bringen.

Heute wird die Eiche von Dietmar Holzapfel und Josef Sattler geführt. Dietmar Holzapfel wird bei unserem Besuch von der Geschichte des Hauses sowie der Homosexuellen erzählen. Das weltweit bekannte 1700 qm große Badehaus in der Deutschen Eiche ist normalerweise nur Männern vorbehalten, aber  mit Dietmar Holzapfel können wir, egal ob Mann oder Frau, das Badehaus erkunden.

 

Termin:

Mi., 04. März 2020, 09.30 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

Führungsgebühr: € 9,-- Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.