Führung: Lebensmenschen Jawlenksy und Werefkin

13. Februar 2020, 10:45 Uhr

- Ausstellung im Kunstbau -
Die Ausstellung „Lebensmenschen“ im Kunstbau des Lenbachhauses ist viel mehr als nur eine weitere Schau über das Umfeld des Blauen Reiters. Erstmals wird hier dem Werk Alexej von Jawlenskys das Schaffen Marianne von Werefkins gegenübergestellt – jener Frau, die als seine Mäzenin und als Zentrum des „Rosa Salons“ in der Schwabinger Giselastraße Eingang in die Kunstgeschichtsschreibung gefunden hat, und die sich doch schon vor ihrer Münchner Zeit einen Namen als „russischer Rembrandt“ gemacht hatte. Ihre Bedeutung als eigenständige Künstlerin und als Vordenkerin der Avantgarde geht dann auch weit über dieses bekannte Bild hinaus. Die opulente Schau mit über 190 Werken zeigt die Stationen des Schaffens, zeigt Parallelen und Diver­genzen, gemeinsame und getrennte Wege dieser beiden Künstler­persön­lichkeiten, die fast 30 Jahre eng miteinander verbunden waren. Auf Wunsch anschließend gemeinsames Mittagessen im Café-Restaurant Ella.

 

Termin:

Do., 13. Februar 2020, 10.45 Uhr  

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

 

Referentin:

Andrea Hähnle (Historikerin)

Führungsgebühr: € 6,-- (ohne Eintritt)

Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.

 


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.