Führung: Das gelobte Land in Murnau

26. September 2019, 10:00 Uhr

Spaziergang mit Parkführung auf den Spuren Emanuel von Seidls

Mit herrlichem Bergblick ließ Emanuel von Seidl, Münchner Stararchitekt, südlich des Marktes Murnau 1902 eine Villa in einem großen Landschaftspark errichten – sein „gelobtes Land“, in dem er mit seinen Künstlerfreunden rauschende Feste feierte. Zusammen mit diesen startete er eine Aktion, der Murnau bis heute viel verdankt: Die Umgestaltung des Ortszentrums in den „schmucken Markt“ (so Ödon von Horvath), wie wir ihn seitdem kennen. Der 100. Todestag Seidls ist Anlass für diesen Spaziergang von der malerischen Marktstaße mit ihren bunten Fassaden, die auch die Künstler des Blauen Reiters begeisterte, bis zum Seidlpark, wo Geschichten aus der Prinzregentenzeit lebendig werden, als Münchner Prominenz bis hin zu Prinzregent Luitpold hier zu Gast waren. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Einkehr im Biergarten des historischen Gasthofs Beinhofer am Rande des Seidlparks.

Dauer der Führung: circa 2 ½ Stunden

 

Termin:

Do., 26. Sept. 2019, 10.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Wir organisieren Fahrgemeinschaften.)

Referentin:

Andrea Hähnle (Historikerin)

Führungsgebühr: € 6,-- Teilnehmerzahl: max. 25 Pers.

 

Nachdem diese Führung wit­terungsbedingt im Mai ausfallen musste, bieten wir sie mit neuem Termin noch einmal an.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.