Führung: ESO Supernova in Garching

13. Februar 2019, 13:00 Uhr

Die Europäische Südsternwarte (European Southern Obervatory, ESO) ist die führende Organisation für astronomische Forschung. Ihren Hauptsitz hat die ESO in Garching. Unmittelbar daneben wurde  das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum errichtet und 2018 eingeweiht. Dort kann man mit allen Sinnen in die faszinierende Welt des Universums eintauchen. Selbst die abstraktesten und schwierigsten Themen aus Astronomie und Physik werden hier einfach erklärt und visualisiert, so heißt es auf der Homepage. Das Herz der ESO Supernova bildet ein Planetarium mit moderner Projektionstechnik und einer wissenschaftlich akkuraten dreidimensionalen astronomischen Datenbank, die ein einmaliges und authentisches Erlebnis ermöglicht. Der Besucher bekommt das Gefühl, er würde selbst zu den Sternen und sogar bis an den Rand des Universums fliegen.  Im Rahmen unseres Besuchs erhalten wir zunächst eine Gebäudeführung durch den Hauptsitz der ESO und erfahren alles über die Aufgaben und Projekte der ESO. Anschließend schauen wir uns eine Planetariumsshow an. Für alle Interessierte bleibt dann auch noch Zeit für einen Rundgang durch die Dauerausstellung.


Termin:  Mi., 13. Februar 2019, 13.00 Uhr (Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.) Teilnehmerzahl: max. 25 Pers.
Führungsgebühr/Eintritt: 13,-- € (ohne Fahrtkosten)


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.