Führung: Zwischen Pflegersee und Ruine Werdenfels: - Der Burglehrpfad über dem Loisachtal -

24. September 2018, 10:00 Uhr

Vor rund 800 Jahren an strategisch günstiger Stelle durch die Grafen von Eschenlohe erbaut, hatten in der Burg Werdenfels später die bischöflichfreisingischen Pfleger ihren Sitz. In ihren Mauern war das Gefängnis, in dem auch die als Hexen angeklagten Frauen des Werdenfelser Landes ihrem Prozess entgegen sahen. Die Geschichte dieser Burg, ihres Baus, ihrer Versorgung und ihres Endes werden wir auf dem Burglehrpfad und beim Besuch der Ruine erkunden: Der Transport der Steine, von dem Spurrillen künden, die Kalkproduktion, an die heute nur noch eine Mulde erinnert, die Wasserversorgung durch Brunnen und vom Pflegersee aus und vieles mehr wird uns bei unserer rund zweieinhalbstündigen Wanderung (gut 5 km, ca. 100 Meter Höhenunterschied) beschäftigen. Im Anschluss bietet sich eine gemeinsame Einkehr im Berggasthof Pflegersee an.


Mo., 24. Sept. 2018, 10.00 Uhr  (Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Wir organisieren Fahrgemeinschaften.)
Referentin:  Andrea Hähnle (Historikerin)
Führungsgebühr: € 6,--
Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.
 
(Wir wiederholen diese Führung, da sie im Juni kurzfristig abgesagt werden musste)
 
 


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.