Führung: König Ludwig III. – Der unbekannte König

11. Juli 2018, 10:00 Uhr

- Sonderausstellung im Museum Starnberger See -

Wohl kaum ein Bayerischer König findet heute so wenig Beachtung wie Ludwig III. Erst kurz vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs durch eine Verfassungs­änderung auf den Thron gekommen, war ihm nur eine kurze, kriegs- und krisen­überschattete Regierungszeit vergönnt. Mit der Revolution im November 1918 endete seine Herrschaft - und mit ihr die Existenz des Königreichs Bayern.

Die Ausstellung zeigt Ludwig III. in den verschiedenen Rollen, die er im Laufe seines Lebens (1845 - 1921) mehr oder weniger freiwillig spielte. Es geht um ihn als Sohn seines überaus beliebten Vaters Prinzregent Luitpold, als Politiker und Ökonom, als frommen Katholiken und Landwirt - eine Leidenschaft, die ihm den volkstümlichen Spitznamen "Millibauer" einbrachte -, als König und Kriegs­herr und nicht zuletzt als Flüchtender.

Einen Ausstellungsschwerpunkt bilden seine besonderen Beziehungen zu Starnberg.

 

Termin:

Mittwoch, 11. Juli., 10.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

 

Referentin:

Sibylle Küttner (Leiterin des Museums Starnberger See)

 

Führungsgebühr: € 5,-- (inkl. Eintritt)

 

Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.