Führung: Literarischer Spaziergang: Thomas Mann in Polling

26. Juni 2018, 10:00 Uhr

"Polling hatte Atmosphäre. Weißt du noch?", so Thomas Mann in einem Brief an seinen Bruder Viktor. "Du wirst die Schweigharts in meinem Roman "Doktor Faustus" wiederfinden." Nicht nur die Schweigharts, ganz Polling findet sich unter dem Namen "Pfeiffering" im Roman wieder. Das Dorf war dem Autor vertraut, denn er hat mehrfach seine dort wohnende Mutter besucht. Seine Pollinger Beobachtungen - etwa bei Besuchen der im einstigen Klosterhof lebenden Familie Schweighart (im Roman die "Schweigestills") - ließ er in seinen großen Altersroman einfließen. Die Gemeinde hat deshalb den literarischen Doktor-Faustus-Wanderweg angelegt, dessen Stationen wir bei diesem gut zweistündigen Spaziergang auf den Spuren der Familie Mann erkunden werden. Geplant ist auch ein Besuch im sogenannten "Nike-Saal" des einstigen Wirtschaftshofs, der im Roman eine zentrale Rolle spielt.

 

Termin:

Di., 26. Juni 2018, 10.00 Uhr

(Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Wir organisieren Fahrgemeinschaften.)

Referentin:

Andrea Hähnle (Historikerin)

Führungsgebühr: € 6,-- Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.