Führung: Oskar Maria Graf – Rebell, Weltbürger, Erzähler

30. Oktober 2017, 10:00 Uhr

Ausstellung im Literaturhaus in München

Auch das Literaturhaus in München widmet Oskar Maria Graf unter dem Motto

Rebell, Weltbürger, Erzähler eine Ausstellung. Oskar Maria Graf (1894–1967), der bayrische Weltliterat, war kantig, eigensinnig, unangepasst. Die Ausstellung im Literaturhaus zeigt ihn als einen modernen und provokanten Schriftsteller, einen im Innersten politischen Menschen jenseits jeder Ideologie. Fest wie ein Baum steht er hinter seinen Überzeugungen. Sein Leben ist Schreiben, der Ort seiner Aktion der Schreibtisch – ob in München, Wien, Brünn oder New York. Der Gang ins Exil macht Graf zum Weltbürger; gemeinsam mit seiner jüdischen Lebensgefährtin Mirjam Sachs bleibt er bis zum Lebensende in New York. Nach Bayern kehrt er nicht mehr zurück, die Landschaften seiner Erinnerung leben in seinen großen Romanen und Erzählungen, mit denen sich diese Ausstellung auseinandersetzt. Neben politischen Arikeln und der Lyrik sowie dem New York Roman „Flucht ins Mittelmäßige“ nimmt der große autobiographische Roman „Das Leben meiner Mutter“ eine zentrale Rolle ein.

TerminMontag., 30. Oktober 2017, 10.00 Uhr (Den Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung.)

 

Eintritt und Führungsgebühr: 9,-- € (inkl. Eintritt)

Teilnehmerzahl: max. 20 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.