Vorträge rund um das Smartphone

Im Einführungsvortrag wird Herr Günther das  jeweilige Thema zunächst allgemein behandeln, um es dann an praktischen Beispielen zu erläutern und zu konkretisieren. Dabei wird er auch auf Fragen der Teilnehmer eingehen.

 

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14.30 – 15.30 Uhr

Thema: Welches Smartphone ist für mich das richtige?

Folgende Aspekte werden angesprochen: Wie nutze ich mein Smartphone hauptsächlich: Telefonieren, Internet, Fotografie, Navigation, Musik? - Die besten Smartphones 2019, wieviel muss/sollte ich ausgeben? - Vor- und Nachteile der gängigen Geräte. Bedienbarkeit und Handhabung - Klärung wichtiger Begriffe: SIM-Karte und SIM-Kartenformate (Mini-, Micro-, Nano-SIM-Karte), Arbeitsspeicher, Betriebsdauer, Akku, SD-Karte.

 

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 14.30 – 15.30 Uhr

Thema: Informationen rund um die Anwendungsprogramme (Apps)

Wie kommen die Apps auf mein Smartphone? Welche sind hilfreich und nützlich für mich? Welche Kosten können entstehen? Wie lösche ich nicht benötigte Apps? Interessante und kostenlose Apps: Deutsche Bahn, MVG, CamScanner, Chefkoch, ARD- ZDF Mediathek, YouTube, Übersetzung ...,  aus den Kategorien: Familie, Finanzen, Gesundheit, Haus und Garten, Kunst, Medizin, Soziale Netzwerke können weitere Apps auf das Smartphone geladen werden.

WhatsApp bietet die Möglichkeit, mit Freunden kostenlos Nachrichten, Fotos, Videos auszutauschen und auch zu telefonieren.

 

Mittwoch, 11. November 2020, 14.30 – 15.30 Uhr

Thema: Verbindung zu WLAN-Netzwerken herstellen bzw. Verwendung von „mobilen Netzen“  und andere Themen

Verbindungsaufnahme zu WLAN-Netzwerken bzw. Verbindung zu  mobilen Netzen

Pre-Paid-Angebote im Vergleich zur vertraglichen Bindung, Preis-/Leistungs­angebote der gängigen Anbieter - Smartphone-Verträge mit und ohne Smart­phone – welche Option ist zu empfehlen?

Speicherkarten für mein Smartphone. Ist eine Speicherkarte notwendig und worauf sollte ich beim Kauf achten?

 

Mittwoch, 02. Dez.  2020, 14.30 – 15.30 Uhr

Thema: Klärung offener Fragen rund um das Smartphone

u.a. Emails per Smartphone empfangen und bearbeiten

 

zurück

 

 

Referent:

Jochen Günther,

Tel. 0152/28928532

E-Mail: joaquino@gmx.de

 

Ort:

Kursraum im DG, Haus 2

 

 

 

 

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung unter

Tel: 08151/65208-0 bzw. info@seniorentreff-starnberg.de möglich

 

Maximale Teilnehmerzahl:

10 Pers.

 

 

 

Kosten:

Die Computer-Initiative des Seniorentreffs freut sich über eine Spende.

Die Spenden werden für Neu­anschaffungen verwendet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.