Vortrage und Workshops rund um das Smartphone   (ohne Anmeldung)

Im Einführungsvortrag wird Herr Günther das  jeweilige Thema zunächst allgemein behandeln, um es dann an praktischen Beispielen zu erläutern und zu konkretisieren. Dabei wird er auch auf Fragen der Teilnehmer eingehen.

 

Donnerstag, 31. Januar 2019, 14.30 – 16.00 Uhr

Thema: Welches Smartphone ist für mich das Richtige?

Folgende Aspekte werden angesprochen: Wie nutze ich mein Smartphone hauptsächlich: Telefonieren, Internet, Fotografie, Navigation, Musik? - Die besten Smartphones 2018, wie viel muss/sollte ich ausgeben? - Vor- und Nach­teile der gängigen Geräte. Bedienbarkeit und Handhabung - Klärung wichtiger Begriffe: SIM-Karte und SIM-Kartenformate (Mini-, Micro-, Nano-SIM-Karte), Arbeitsspeicher, Betriebsdauer, Akku, SD-Karte.

 

Donnerstag, 07. Februar 2019, 14.30 – 16.00 Uhr

Themen: Verbindung zu WLAN-Netzwerken herstellen bzw. Verwendung von „mobilen Netzen“ 

SIM-Lock, Pre-Paid-Karte im Vergleich zur  vertraglichen Bindung, Preis-/Leis­tungsangebote der gängigen Anbieter - Smartphone-Verträge mit und ohne Smartphone – welche Option ist zu empfehlen? - Speicherkarten für mein Smartphone. Ist eine Speicherkarte notwendig und worauf sollte ich beim Kauf achten?

 

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14.30 – 16.00 Uhr

Thema: Informationen rund um die Anwendungsprogramme (Apps)

Wie kommen die Apps auf mein Smartphone? Welche brauche ich? Welche Kosten können entstehen? Wie lösche ich nicht benötigte Apps?

Notwendige und kostenlose interessante Apps (Deutsche Bahn, MVG, CamScanner, Chefkoch,  ARD- ZDF Mediathek, YouTube ...und weitere Möglichkeiten z.B. zu den Themen Familie, Finanzen, Gesundheit, Haus und Garten, Kunst, Medizin, Soziale Netzwerke)

WhatsApp (bietet die Möglichkeit, mit Freunden und Bekannten Nachrichten, Fotos, Videos auszutauschen und auch kostenlos zu telefonieren.

 

Donnerstag, 14. März 2019, 14.30 – 16.00 Uhr:     Bitte beachten Sie:  Dieser Termin ist verschoben auf den 21. März 2019, 14:30 - 16:00 Uhr!

Thema: Podcast von A-Z

Was verbirgt sich hinter Podcast? Wie empfange ich Podcast-Sendungen auf meinem Smartphone? Kann ich diese Sendungen abspeichern? Für welche Themenbereiche gibt es Podcasts? Können Kosten für Podcasts entstehn


Referent:  Jochen Günther,  Tel. 0152/28928532 E-Mail: joaquino@gmx.de                                                                          
Ort:  Kursraum im DG, Haus 2
Kosten: Eigentliche keine, aber die Computer-Initiative erwartet natürlich eine Spende.  
 
Die Spende ist auch eine Anerkennung der ehrenamtlich geleisteten Arbeit der Mitarbeiter/innen der Computer-Initiative.  Die Spenden werden für Neuanschaffungen verwendet.  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.