Ausflug: Ostallgäu und Bayerisch Schwaben

24. Juli 2018, 07:30 Uhr

Hauptzielort unseres Ausflugs wird Kempten sein, eine der ältesten Städte Deutschlands, die einst freie Reichsstadt und gleichzeitig Sitz einer Fürstabtei war.

Auf dem Weg dahin liegt das Kloster Irsee am Weg, eine ehemalige Bene­diktiner-Abtei nahe der Stadt Kaufbeuren. Die einstige Klosterkirche und heutige Pfarrkirche ist ein Kleinod des barocken Kirchenbaus und wir wollen sie natürlich kennenlernen. Die vormaligen Klostergebäude sind heute ein Tagungs- und Bildungszentrum des Bezirks Schwaben, haben aber eine sehr unselige Vergangenheit während der NS-Zeit, als dort eine Heil- und Pflegeanstalt untergebracht war und die Patienten zu schlimmsten Experimenten missbraucht wurden.

Anschließend geht es auf kurzer Fahrt weiter nach Kempten. Dort steht zuerst der Archäologische Park Cambodunum auf dem Programm, denn die Stadt hat eine reiche Vergangenheit aus der Römerzeit. Während einer ausgiebigen Mittagspause dürfen Sie Kraft schöpfen, um danach fit für die Führung durch die neu restaurierte Residenz zu sein (ca. 1 Std.). Danach begeben wir uns auf einen Stadtrundgang durch die nicht sehr große, aber unbedingt sehenswerte Altstadt.

Wie immer können wir uns vor der Heimfahrt noch mit Kaffee und Kuchen stärken.

 

Termin: Dienstag, 24. Juli 2018

Abfahrtsort/-zeit:

Bahnhof See um 07.30 Uhr

Bahnhof Nord um 07.35 Uhr

Fahrpreis: € 19,-- (inkl. Reise­leitung d. Getrud Rank, Kunst-
historikerin, ohne  Eintritte).

Teilnehmerzahl: max. 48 Pers.


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.