Ausflug: Schloss Salem

20. Juni 2018, 07:00 Uhr

Inmitten großzügiger Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Kloster und heutige Schloss Salem. Das prächtige Klosterensemble der Zisterzienser aus dem 12. Jahrhundert gelangte 1802 in den Besitz der Markgrafen von Baden und gehört seit 2009 zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. In seinem gesamten historischen Ensemble ist Salem weit­gehend im authentischen Zustand seit der Klosterzeit erhalten: Das gotische Münster mit seiner außergewöhnlichen Alabasterausstattung im früh­klassi­zistischen Stil, die mit barockem Stuck ausgestatteten Prunkräume, die Wirtschaftsgebäude und die Gärten der Anlage führen uns auf eine Zeitreise durch Jahrhunderte klösterlicher Kultur, die wir im Rahmen einer Führung näher kennenlernen wollen. Anschließend werden wir uns in der Schloss­gaststätte stärken. Wie wir das Nachmittagsprogramm gestalten werden, haben wir noch offen gelassen. Lassen Sie sich überraschen.

 

Termin: Mi., 20. Juni 2018

Abfahrtsort/-zeit:

Bahnhof See um 07.00 Uhr

Bahnhof Nord um 07.05 Uhr

Fahrpreis: € 17,-- (ohne Führung und Eintritte)


zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.