Repair-Café des Seniorentreffs feierte 5-jähriges Bestehen

 

Unter dem Applaus der anwesenden Gäste wurde als erste erfolgreiche Reparatur im Oktober 2014 ein altes verstaubtes Röhrenradio wieder zum Leben erweckt. Seitdem wurden im Rahmen des Repair-Cafes  rund 2.000 Reparaturen  mit einer Erfolgsquote von 66 % durchgeführt. Repariert wurde dabei alles was die Besucherinnen und Besucher unter dem Arm tragen und zum Repair-Café bringen konnten. Ein besonderes Highlight und Ausnahme war einmal die Reparatur einer alten Jukebox, die natürlich nicht transportabel war und vor Ort repariert werden musste.

Wie alle anderen, inzwischen weltweit stattfindenden, Repair-Cafés möchten auch die Starnberger Reparateure ein Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität und für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen setzen. Zudem helfen Reparaturen Geld sparen. Im Idealfall erfolgt die Reparatur nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Das bedeutet, dass die defekten Gegenstände gemeinsam mit dem Besitzer angeschaut werden und – wenn möglich – auch gemeinsam repariert werden. Das Ganze kostet nichts. Eventuelle Ersatzteile müssen natürlich bezahlt werden.

Von Anfang an war auch geplant, dass das Repair-Café  ein Ort der Begegnung zwischen den Menschen und auch der Generationen sein soll, an dem man seine Erfahrungen austauschen und fachsimpeln oder auch nur dem geschäftigen Treiben zusehen kann. Dank einiger engagierten Damen, die in der Cafeteria des Seniorentreffs selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Getränke anbieten, konnte diese Idee auch erfolgreich umgesetzt werden. An manchen Samstagen kommen bis zu 60 Besucherinnen und Besucher und genießen die schöne Atmosphäre.

Am Samstag, 12. Oktober 2019 feierte das Repair-Café des Seniorentreffs Starnberg sein 5-jähriges Bestehen.

Einziger Wermutstropfen bei aller Freude über das Jubiläum ist die Tatsache, dass der Ideengeber des Repair-Cafés, Klaus-Peter Stöhrel, aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dabei sein kann.

Nähere Infos zum Starnberger Repair-Café gibt es bei den aktuellen Ansprechpartnern und Koordinatorn Peter Koziol und  Dieter Gebhard.: 08151/15050 oder direkt im Seniorentreff unter  Tel.: 08151/65208-0, E-Mail: info@seniorentreff-starnberg.de

 

20190926_20132320190926_201409IMG_6677IMG_6678IMG_6680IMG_6684
IMG_6687IMG_6695IMG_6697IMG_6700IMG_6703IMG_6722
IMG_6728IMG_6730IMG_6733IMG_6744

 

 

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.